Startseite
Haltung
Männchen
Weibchen
Nachwuchs & Abgabe
Abgabeinfos
Unsere Rassen
Wurfregister
Was ist Kanin-Hop?
Farbbezeichnungen
Im Hasenhimmel
Gästebuch
Kontakt
Links
Kaninhop


Vor ca. 30 Jahren begannen in Schweden einige Kaninchenzüchter ihre Kaninchen über Hindernisse springen zu lassen. Von dort aus verbreitete sich diese neue beschäftigungs Möglichkeit für Kaninchen über Dänemark und dann langsam über ganz Europa und die Grenzen hinaus. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland zahlreiche Turniere bei denen sich die Hop Kaninchen und ihre menschlichen Partner mit gleichgesinnten in unterschiedlichen Klassen messen. Die Leichte Klasse (LK) ist bis bis 25 cm hoch, Mittelschwere Klasse bis 35 cm, Schwere Klasse bis 40 cm, Eliteklasse bis 50 cm. Hierbei gibt es nochmal Unterschiede, zum einen die gerade Bahn bei der das Kaninchen 8-10 Hindernisse überspringen muss die hintereinander in einem Abstand von 1,8 m bis 2,5 m angeordnet sind. Außerdem gibt es noch die Variante bei der das Kaninchen einen richtigen Parcours mit bis zu 14 Hindernissen überwinden muss. 
In den normalen Wettkämpfen (es gibt noch spezielle wie Weitsprung, Hochsprung, Ausscheidungsspringen,...) gewinnt das Kaninchen, welches am schnellsten mit möglichst wenig Fehler das Ziel erreicht. Wenn  z.B. ein Kaninchen 1 Fehler in 20 sec hat und  ein anderes 2 Fehler in 19 sec gewinnt das erste da es mehr zwar langsamer war, jedoch weniger Fehler als das 2. hatte. Als Fehler zählt das abwerfen von Hindernisse (1 Strafpunkt pro Abwurf) und Korrekturen (3 Korrekturen = 1 Strafpunkt). 






Eigentlich kann jedes Kaninchen Kaninhop lernen, es ist jedoch nicht jedes Kaninchen gleich geeignet. Am besten eignen sich kleine bis mittelgroße Kaninchen, die einen schlanken, leichten Körperbau und einen großen Bewegungsdrang haben. Große schwere Kaninchen wir Deutsche Riesen eignen sich nicht so sehr, da sie oft sehr gemütlich sind und mehr Masse zu schleppen haben. Aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen. 

Bei fragen um das Thema Kanin-Hop stehe ich gerne zur Verfügung 






Heute waren schon 9 Besucher (45 Hits) hier!